Dekantieren und karaffieren
Nicht jeder Wein muss atmen, aber wenn er es tun sollte, hat man die Qual der Wahl. Es gibt Dekanter wie Sand am Meer. Für jeden Geschmack und nahezu jeden Geldbeutel. Mehr Infos zum Dekantieren könnt ihr hier nachlesen: http://www.evinum.de/weine-richtig-dekantieren
Alles außer gewöhnlich
Darf es etwas ungewöhnlicher sein? Wir haben uns einige Dekanter angesehen und unsere Wahl fiel auf ein sehr schönes Exemplar von Spiegelau – den Dekanter ORIGIN.
Wenn man das i-Tüpfelchen für besondere Tischdekorationen sucht, dann ist das die Verfeinerung eines jeden Tisches. Für die Festtage sicher die perfekte Ergänzung und ein anspruchsvolles Geschenk für den Weinliebhaber.
Die natürlich anmutende, fließende Form des Dekanters ORIGIN unterstützt den gleichmäßigen Luftkontakt, was sich dann im Geschmacksprofil des Weines widerspiegelt. Und ist einfach ein stilvolles Erlebnis bei Tisch.
Hat natürlich auch seinen Preis. Für Designverliebte sind es jedoch wunderbar angelegte 120 Euro, findet ihr nicht?
Hier geht es zum Spiegelau-Shop: https://www.shop-spiegelau.de/spiegelau-origin-dekanter.html
Two in one
Mit dem Dekanter kann der Wein gleichzeitig dekantiert und karaffiert werden. Durch das Umfüllen des Weins bleibt der natürlich gebildete Bodensatz in der Flasche. Dabei kommt der Wein mit Luft in Kontakt, was das Aroma der Weine verbessern kann. Aber wie gesagt, nicht muss. Es gibt auch Weine, die sich sofort durch diese Luftzufuhr negativ verändern. D.h. karaffiert man ihn, beginnt er innerhalb einer Stunde zu verfallen, oxidiert sehr stark und verliert sein ursprüngliches Aroma.
Damit der Dekanter auch lange so schön bleibt, reinigt man ihn am besten mit Reinigungsperlen. Gibt es z.B. von Riedel: https://shopriedel.com/riedel/accessories/bottle-cleaner-001000005.html