evinum_MG_5106

November Blues

evina Allgemein, Wein Saison Leave a Comment


Bye bye summer …

Ihr fragt euch, was diese Dame mit Wein zu tun hat. Da muss ich euch Recht geben, auf den ersten Blick nicht viel. Außer dem Gefühl der Melancholie, das ein wunderbarer Sommer endgültig vorbei ist.

Aber hey, wir können uns wirklich nicht beschweren. Auch der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. Viele sonnige Tage, milde Temperaturen und eine umwerfende Farbpracht in der Natur.

Wir wollten euch die Entwicklung in den Weinbergen nicht vorenthalten und waren wieder unterwegs, um die letzten Bilder mit belaubten Weinstöcken festzuhalten.


Nach der Lese ist vor der Lese!

Vor dem Blattfall und der Winterruhe lohnt sich ein letzter Blick in die Weinberge, um die Vitalität der Anlage einzuschätzen. Eine neu gewonnene Erkenntnis meinerseits: Blattverfärbung ist nicht gleich Blattverfärbung. Der Winzer kann hier etwaige Mängel entdecken und entsprechende Maßnahmen einleiten.



Alles wird gut.

Für jetzt gilt aber erst einmal: Die Trauben sind gelesen und eine spannende Vegetationsperiode neigt sich dem Ende zu. Nach einem trockenen und heißen Sommer folgte ein idealer Herbstbeginn. Warme Tage und kühle Nächte haben die Traubenreife überaus positiv beeinflusst.

Vollreifes Lesegut und hohe Mostgewichte deuten auf ein erfreuliches Qualitätspotential hin. Allerorts vernimmt man, dass die Lese 2015 insgesamt sehr erfolgreich war. Wenn auch bei dem einen oder anderen Ernteergebnis vielleicht mehr Öchsle als Kilos zu verzeichnen waren.


Im Rheingau ist was los …

Unterwegs lockte uns das Schild einer Kunstausstellung nach Kloster Eberbach im Rheingau. Wir finden, dass es sich gelohnt hat. Der Park im Nebel mit all den schönen Objekten hatte etwas Mystisches. Besonders angetan waren wir von den Skulpturen der Künstlerin Paz Sanz Fle. www.pazsanz.nl


Gelebtes Leben …

Wie die Künstlerin ihr Werk selbst beschreibt: Frauen mit voller Kraft und innerer Energie, ohne Ansprüche, zentral im Leben und zugleich voller Geheimnisse. Eine Skizze von einem gelebten Leben.

Das könnte auch die Beschreibung der Weinreben sein. Wie das Leben in 2015 wirklich war, wird uns der Wein dann schmecken lassen.


Lebensfreude pur …

Noch mehr Frauen, viel Farbe und interessante Objekte. Wenn man könnte – und einen Park als Garten hätte, würde man sie am liebsten alle mitnehmen.



Last but not least …

So schlimm ist der Herbst ja dann auch wieder nicht. Wenn nur die Zeitumstellung nicht wäre …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.