weintrauben_impressionen5

Impressionen Weintrauben

admin_iggs Allgemein Leave a Comment

Und schon ist wieder Weinlesezeit!

Je nach Lage und Rebsorte sind die Winzer bereits seit  ca. 2 Wochen in den Weinbergen. Die roten Weintrauben sind schon etwas früher dran, da sich sonst das Wild über die süßen Früchte hermacht. Der Riesling bleibt etwas länger hängen.

Auf jeden Fall ist jetzt eine gewisse Angespanntheit zu erkennen. Der Spätsommer mit Sonne tagsüber und viel Regen bringt Schwüle und Feuchtigkeit, die den Trauben nicht unbedingt gut tut. Das alljährliche “Roulettespiel” hat begonnen: Hole ich früh ein, reduziere ich das Risiko oder sammele ich noch jede Sonnenstunde für noch mehr Reife und Zucker in den Trauben ein?

Die Faktoren sind so unglaublich vielfältig, dass ich immer wieder fasziniert bin, wie viele Entscheidungen die Winzer in diesen Wochen zu treffen haben. Aber schon gut zu wissen: In Summe erwartet das Gros der Winzer für 2014 eine gute Ernte.

Nicht nur die Winzer wollen an die süßen Früchte!

Es wird geschützt, was das Zeug hält …

Keine Traube umsonst!

Was nicht auf den Reben bleiben darf, hilft im Kreislauf der Natur, die verbliebenen Trauben noch stärker zu machen. Hintergrund ist ganz einfach: Um die Trauben stärker zu machen und somit die Ergebnisse noch besser, wird vom Winzer “ausgedünnt”. Vor der Lese wird der Prozess auch wegen möglicher Fäulnis durchgeführt. Denn wenn die Trauben zu dicht hängen, steigt die Gefahr, dass alles verfault.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.