titel_rebschnitt

Alles auf Anfang

evina Allgemein, Wein Saison Leave a Comment

Es ist Ende Januar und es ist kalt!

Ein paar kleine verheißungsvolle Sonnenstrahlen bringen uns auf die Idee, zu schauen, was in den Weinbergen in diesen Tagen so los ist. Ihr ahnt es schon, die Vegetation schläft noch wie ein Bär im Winterschlaf, aber die Winzer sind schon munter unterwegs.

Das Jahr startet für die Winzer wie das letzte geendet hat – mit viel Handarbeit und körperlichem Einsatz. In dieser Jahreszeit bekommt jeder einzelne Rebstock die komplette Aufmerksamkeit. Auch Rebschnitt genannt. Jetzt wird Wachstum und Ertrag vorprogrammiert.

Einmal in Form schneiden, bitte!

Eine Wissenschaft für sich. Jede Junganlage ist eine Investition für viele Jahre, nicht selten sogar für Winzergenerationen.

In jedem Alter der Rebe gelten andere Regeln. Im ersten Jahr soll zum Beispiel nur 1 Trieb belassen werden, im zweiten Jahr 2 bis 3 Triebe und 5 Triebe im 3. Jahr. Erst im 3. Jahr wird der erste Vollertrag erwartet.

Jede Rebsorte hat wiederum eigene Vorgaben und jede Lage weitere Optionen. Der Winzer berücksichtigt außerdem das Klima, den Boden und welchen Weinstil er erzielen möchte.

Im ersten Durchlauf werden die nicht benötigten Triebe abgeschnitten. Im nächsten werden diese dann aus dem Spalier gezogen und in der Mitte gestapelt

Hier wird nix weggeworfen …

Das anfallende Schnittholz wird auf den Boden gelegt, mit einem Mulchgerät zerhackt, verrottet am Boden und wird zu Humus. So bleibt es ein Kreislauf und entzieht dem Weinberg keine wertvollen Nährstoffe.

Am Ende eines langen Rebenlebens …

… sprechen die Augen Bände und die Früchte haben sicher so manchen Freude und Genuss bereitet.

Last but not least …

Die von unserem Haus- und Hoffotografen Gerhard Scheitza in Szene gesetzten Weinberge befinden sich in Großostheim.

Durch die Weinberge mit den Weinlagen „Harstell“, „Reischklinge“ und „Heiligenthal“ führt mit immerhin 26% Gefälle der Fränkische Rotwein Wanderweg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.