IMG_6986_Blog_Weinstrasse

Südtirol – Wein…Berge

evina Allgemein Leave a Comment



Alto Adige – für alle, die sich gerne von der Natur beeindrucken lassen. Und zwar mit allen Sinnen. Wo findet man schon in so unglaublicher Fülle so viele Berge, atem(be)raubende Pässe und dazu eine wunderbare Weinstraße?

Der einzige Wermutstropfen bei solchen Reisen ist immer, dass der Autofahrer keine Weine probieren darf. Und der Beifahrer sich bei diesen Touren ebenfalls tunlichst zurückhält, denn die nächste Serpentine und Kehre auf der Weiterfahrt kommt wie das Amen in der Kirche.


Die Südtiroler Weinstraße

Auf der Route gibt es so viel zu entdecken und zu genießen. Die Südtiroler Weinstraße, im südlichsten Zipfel Südtirols, bietet weitläufige Weinberge im Tal und an den Hängen. Hübsche Orte laden zum Verweilen ein und überall spürt man die südliche Lebensfreude.  Seit Jahrhunderten wird hier Wein angebaut und rund zwei Drittel der gesamten Südtiroler Weinproduktion stammen aus diesem Gebiet.

Quelle: Verein Südtiroler Weinstraße http://www.suedtiroler-weinstrasse.it/de/orte.html 

Die 16 Gemeinden an der Südtiroler Weinstraße Eppan, Kaltern, Tramin, Kurtatsch, Kurtinig, Margreid, Salurn, Auer, Neumarkt, Montan, Pfatten, Branzoll, Nals, Andrian, Terlan und Bozen, bieten noch einiges mehr: historische Bauwerke, Landgüter und Kellereien, gemütliche Marktplätze.

Stopp im idyllischen Eppan. Und weiter geht es über den Kalterer See nach Tramin.


Die Heimat des Gewürztraminers

Man wundert sich kaum, dass bei einer so intensiven Umgebung, auch die Weine sehr charakterstark sind. Die klimatischen Verhältnisse und die hervorragenden Lagen der Weingüter bringen frische und fruchtige Weißweine hervor. Dazu gehören z. B. auch Chardonnay, Goldmuskateller, Müller-Thurgau, Sauvignon, Kerner, Pinot Grigio und Weißburgunder. Terroir spielt bei den meisten Winzern eine große Rolle. Gleiches gilt für die Rotweine –  konzentriert und ausdrucksstark.


Moderne Architektur

Auf dem Weg zum Kalterer See erhebt sich die Kellerei Tramin imposant auf einem Hügel. Die Architektur ist wie eine Skulptur, die in Form und Farbe an die Weinreben erinnert. Ein spannender Kontrast zu der umgebenden Landschaft, aber dennoch harmonisch und mit bleibendem Eindruck.

Die 1898 gegründete Kellereigenossenschaft Tramin zählt zu den führenden Kellereien Italiens und die intensiv fruchtbetonten Weine genießen internationale Anerkennung.

www.KellereiTramin.it

Weinstraße 144, 39040 Tramin/Termeno

Wieder ganz anders, aber auch architektonisch interessant: Das Weingut von Elena Walch. Kein Wunder – ist sie doch von Haus aus Architektin und hat neue, moderne Konzepte in den traditionellen Betrieb eingebracht.

Elena Walch ist ein Weingut im Familienbesitz und gehört zu der Elite der italienischen Weinproduktion mit internationalem Erfolg. Heute ist schon die fünfte Generation am Start: die Töchter Julia und Karoline.

https://www.elenawalch.com/de/

Via Andreas Hofer 1, 39040 Tramin/Termeno


Für mehr Infos:

http://www.suedtiroler-weinstrasse.it/de.html

https://www.tramin.com/de/suedtiroler-weinstrasse/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.