easy_cooler_MG_6196

Geschenktipps für Gastgeber – X-Mas Idee #6

evina Allgemein Leave a Comment


Die Kunst des Gastgebens

Zur Festzeit wird das Thema ganz aktuell. Gäste zu haben ist wunderbar, aber auch eine Herausforderung, wie ich immer wieder finde. Es soll leicht und locker aussehen, wie man zwischen den Gängen jongliert. Parallel zum Anrichten der feinen Speisen, parliert man als ob das alles nix wäre mit den Freunden, die unbedingt mit in die Küche kommen wollen. Weil es dort ja bekanntlich am schönsten ist. Stimmt ja auch – solange man der Gast ist.

Ich gehöre vermutlich zu den wenigen Frauen, die nicht Multi-Tasking-fähig sind. Ich bin innerlich auch nicht entspannt, wenn ich Gastgeberin bin. Weil ich dummerweise auch noch Perfektionistin bin. Auf jeden Fall bewundere ich diejenigen, die das alles so scheinbar mit links hinbekommen.

Warme Speisen, kalte Getränke

Essen rechtzeitig und gelungen auf dem Tisch. Natürlich selbiges warm und der passende Weißwein kalt. Was wiederum zu dem ewigen Gerenne zum Kühlschrank führt, weil der Weißwein auch gekühlt bleiben soll. Immer begleitet von den lieb gemeinten Anmerkungen der Gäste, doch endlich einmal sitzen zu bleiben und zu Ende zu essen. Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich der langsamste Esser auf Erden bin. Was meiner Rolle als Gastgeberin selten zuträglich ist, weil alle anderen bereits verhungert sind, bis der nächste Gang auf den Tisch kommt. Aber das ist eine andere Geschichte …



Zu schön, um versteckt zu werden

Zurück zum eigentlichen Thema. Den herrlichen Weinen, die man mit viel Bedacht und Liebe ausgesucht hat. So schöne Weinflaschen, die kaum einer der Gäste zu Gesicht bekommt, weil sie ja die meiste Zeit im Kühlschrank kalt gestellt werden. Die Rotweine zumindest haben es da schon besser. Natürlich nur in unseren Gefilden. In wärmeren Gegenden müssen auch die heruntergekühlt werden.



Die Erfindung

Das alles muss nicht sein. Echt jetzt. Und ich meine nicht den mit Eis gefüllten Sektkübel auf dem Tisch. Wo bei jeder Flaschenentnahme erstmal alles unter Wasser gesetzt wird. Nein, was ich meine, ist wirklich viel cooler. Und macht das Leben der Gastgeber easy. (Jetzt soll einer sagen, das wär keine kreative Hinführung …)

Die Erfinder haben dem Gerät nämlich auch genau diesen Namen gegeben: Der „easy-cooler“



Ich erinnere mich noch gut an eine Weinpräsentation im Kloster Eberbach, wo ich den easy-cooler das erste Mal wahrgenommen habe. Ich fragte den Winzer am Stand direkt, wo es den denn gäbe. Ich glaube, dass er mich recht spärlich angesehen hatte. Ich war so begeistert von dem Gerät, dass er wohl die leise Befürchtung hatte, dass ich mehr Interesse daran als an seinen Weinen haben könnte.



Wie die Profis …

Wer auf Weinmessen, bei den Winzern oder auf Weinpräsentationen unterwegs ist, hat diese (ich nenne es jetzt einfach einmal so) Box vielleicht schon wahrgenommen. So präsentieren nämlich auch die „professionellen“ Weinleute ihre Weine. Man sieht die Etiketten, die Weine bleiben kalt und alles ist gut. Und zwar ohne Strom, nur mit Kühlelementen.

Inzwischen habe ich die Erfinder des easy-cooler persönlich kennengelernt und als es an die Auswahl der evinum-Weihnachtsideen ging, war mir schnell klar, dass der easy-cooler dabei sein sollte. Weil es aus unserer Sicht eben nicht nur für die „Professionellen“ eine geniale Idee ist. Auch wir „normalen“ Gastgeber wollen unsere Weine zeigen und direkt am Tisch haben.



3, 5, 6, 10 oder Magnum Flaschen?

Für uns reichen ja die kleineren Varianten für drei Weinflaschen, die es in vielen tollen Ausführungen gibt. Für unsere Fotos haben wir den easy-cooler® “three” aus dunklerem Holz („Altes Eichenfass“ EC 350) gewählt. Wirklich sehr edel und ein echter Hingucker. Sagen auch unsere Gäste. Sie sagen auch, dass ich gleich viel entspannter bin. (Mist, ich dachte, es hätte keiner gemerkt.)



Also: Wenn ihr gastgebende Wein liebhabende Freunde zu beschenken habt, wäre das ein Geschenk, bei dem ich mich wundern würde, dass „man“ das schon hat. Ein bisschen was müsst ihr allerdings schon in das Geschenk investieren. Die easy-cooler in der 3er-Variante starten ab 180 EUR und unsere Holzvariante kostet 210 EUR (UVP inkl gesetzl. MwSt.). Sie werden handgefertigt aus hochwertigen Materialien.

Hier geht es zu den Produkten: http://www.easy-cooler.com/produkte/



Last but not least …

Natürlich kann man auch andere Getränke prima im easy-cooler kalt stellen …

Zur Vervollständigung noch ein paar Daten & Fakten

  • Zubehör inkl.: 1 Sichtfenster, 1 Kühlelement, 2 Kälteakkus, 1 Thermobag, 1 Edelstahlpflege
  • Inhalt: für 3 Flaschen bis 9 cm Durchmesser
  • Kühldauer Weißwein: bis zu 10 Stunden bei ca. 8°C
  • Kühldauer Rotwein: bis zu 16 Stunden bei ca. 16°C
  • gekühlt wird mit: Kühlelement mit Eiswürfel oder mit Kälteakku
  • Außenmaße: 28,5 x 18,0 x 26,5 (B x T x H)
  • Maße Innenraum/Platz für Wein: 25,0 x 9,0 x 26,5 (B x T x H)
  • Gewicht: ca. 9 kg
  • handgefertigt in: Österreich & Bayern

Danke an der Stelle an easy-cooler für die Zurverfügungstellung des Geräts!

Stay tuned … es kommen noch weitere Geschenktipps für die Weinliebhaber …

Die evinum-Fotos sind wie immer von Gerhard Scheitza.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.