Nectar angelorum hominibus – Der Nektar der Engel
… das steht auf den Flaschen der MASI-Weine und die wollen nun auch verkostet werden.
MASI MASIANCO 2014
Wir starten mit dem MASI MASIANCO 2014. Frisch vinifiziert und eine Cuvée aus den Trauben Pinot Grigio und Verduzzo. Ein eleganter, frischer Weißwein mit Aromen von frischer Zitrone, exotischen Früchten, weiße Blüten und ein Hauch von Apfel. Ein schöner Sommerwein.
ROSA dei MASI 2014
Genauso sommerlich wie der ROSA dei MASI. Lachsrosa im Glas, leicht und frisch, für den launigen Sommerabend. Kann man sich gut zu vegetarischen und auch zu asiatischen Gerichten vorstellen.
MASI CAMPOFIORIN 2011
Es folgt der MASI CAMPOFIORIN 2011. 50 Jahre Geschichte und dennoch ein moderner Rotwein mit Struktur. Die Cuvée aus den Trauben Corvina, Rondinella, Molinara erhält wie der Amarone eine doppelte Gärung. Danach geht es für 18 Monate in die Barriques. Heraus kommen Aromen von Sauerkirschen gepaart mit einer dezenten Würzigkeit. Tannine und Säure sind ausgewogen und werden von einem angenehmen Nachhall begleitet.
MASI TUPUNGATO PASSO DOBLE 2012
Der nächste Rotwein führt uns nach Argentinien, wo Masi ebenfalls Weinberge in der Mendoza-Region besitzt. Der MASI TUPUNGATO PASSO DOBLE 2012 wird nach der gleichen Apassimento-Methode aus Malbec und Corvina hergestellt. Die Corvina-Traube verleiht dem Wein die Eleganz. In der Nase Aromen von Pflaumen und Waldbeeren, am Gaumen dann viel Fülle, geschmeidige Tannine und ein langer Nachhall.
MASI COSTASERA 2010
Und zu guter letzt der Amarone: MASI COSTASERA 2010 – sehr komplex in der Nase, Aromen von Kirschmarmelade, dazu Zimt und Gewürze. Im Mund eine Wucht … elegant eingebundene Tannine, reif, fruchtig, samtig, dennoch trocken mit einem famosen Nachhall. Der perfekte “Meditationswein” … der allerdings auch gerne noch lange lagern darf. Worauf man sich dann freuen kann: noch mehr Würzigkeit, Aromen von Kaffeebohnen und Schokolade …
Comments 1
MASI TUPUNGATO PASSO DOBLE 2012 – Kann ich nur empfehlen!