Kunst und Wein – ein Genuß!
Genau genommen waren es viele Zimmer, und die Weinberge gab es zum Ausblick dazu.
Ein außergewöhnlicher Ort – nämlich der alte Abtshof in Hörstein – und 12 Künstler, die ihre Arbeiten zeigten.
Tatsächlich noch ein herbstlicher Sonnentag – da mussten wir nochmal raus. Ein bisschen Weinberge ganz in der Nähe, ein Weingut zum Einkehren und eine Vernissage zum Schlendern, das war wie Kinderüberraschung. Und wir wurden nicht enttäuscht. Schlendert doch einfach mal virtuell mit uns durch eine bemerkenswerte Kulisse und lasst euch inspirieren.
Kerstin Hohm, Figürliche Keramik
So viel Seele und Ausdruck in so kleinen Figuren! Wenn man den Raum betrat, war man sofort gefangen von der Intensität. Und es ging nicht nur mir so. Drum war es auch nicht verwunderlich, auf wie vielen bereits ein roter Punkt für “verkauft” klebte. Wenn ihr die Chance habt, müsst ihr euch diese mal anschauen.
Sieghard Schneider, Malerei
Der Künstler Schneider widmet sein Leben gleich zwei Leidenschaften: Der Malerei und dem Wein.
Witzigerweise sind wir selbst Kunden in seinem Seligenstädter-Weinladen “Toscana – Der Weinladen”. Wundert nicht, ist es doch auch unser Heimatort. Dass er allerdings auch Maler ist, wussten wir nicht. Umso größer das Erstaunen als wir durch die Ausstellung gingen und seinen Steckbrief entdeckten. Von den Bilder waren nicht nur wir ganz begeistert und die Osso-Serie wurde am selben Tag noch verkauft.
Peter Beckenhaub, Aquarell-Zeichnung
Großformatige Bilder mit intensivem Ausdruck … Angelo, die beiden Zeichnungen eines Mannes, haben eine beeindruckende Wirkung.
Hagga Bühler, Holzbildhauerei
Die Kunstwerke sind echt crazy! Sehr witzig, doppelgründig, schrill und inspirierend. Muss man sich auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.
Sieglinde Gros, Holzbildhauerei
Die Kunstwerke waren für mich Liebe auf den ersten Blick. Welche ich sofort gekauft hätte, verrate ich Euch nicht. Die Wirkung in den Räumen sind umwerfend. Der morbide Charakter der Wände mit der Lebendigkeit der Statuen hat eine einzigartige Wirkung. Sogar die Künstlerin war überrascht von dem Zusammenspiel. Denn normalerweise stehen die Werke in weißen, modernen Ausstellungsräumen.
Und last but not least …
Herrliches Wetter für einen anschließenden Spaziergang in den Weinbergen war auch.
Comments 1
Die Hörsteiner Weinberge im Herbst sind Balsam für die Seele und der Wein Freude für den Gaumen.
Auch 2015 wird wieder am 3. Oktoberwochenende KUNST im Abtshof mit Vernissage stattfinden.
Wer nicht so lange warten möchte, die Weinberge haben auch im Winter ihren Reiz, dann halt ohne
Kunstausstellung.